Podcasts

Sternengeschichten

Sternengeschichten

Sternengeschichten ist ein Podcast über Sterne, das Universum und den ganzen Rest. Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge. Jedes davon hat seine Geschichten und die Sternengeschichten erzählen sie.

Der Feed des Podcasts kann mit jedem Podcatcher hier abonniert werden: http://feeds.feedburner.com/sternengeschichten. Natürlich gibt es die Sternengeschichten auch bei iTunes und bei Bitlove.

Am einfachsten ist es aber, die Sternengeschichten-App fürs Smartphone zu installieren und die Podcasts damit anzuhören.

Eine Übersicht über alle bisher erschienenen Folgen der Sternengeschichten gibt es unter sternengeschichten.org.

 

 

 

 

WRINT Wissenschaft

“WRINT” steht für “Wer redet ist nicht tot” und ist das Label, unter dem Holger Klein seine diversen Podcasts veröffentlich. Und WRINT Wissenschaft ist die Podcast-Serie in der Holger Klein und ich über Wissenschaft plaudern.

Denn irgendwie wird Wissenschaft in den deutschen Medien immer noch ein wenig zu ernst präsentiert. Und damit meine ich nicht, dass Wissenschaft in Zukunft nur noch als Grundlage für Witze und Comedy-Shows dienen soll. Aber über jedes andere Thema, über Politik, Kultur, Sport und so weiter wird in den deutschen Medien ständig und pausenlos und enthusiastisch und gespannt gequatscht. Nur bei der Wissenschaft muss das immer ernst sein, mit Experten (am besten noch mit Brille und Laborkittel) und allen anderen Klischees. Dabei ist Wissenschaft ein Thema, über das jeder reden kann. Und ein Thema, über das eigentlich auch jeder reden sollte. Man muss kein Wissenschaftler sein, um eine Meinung über Wissenschaft haben zu können! Und es würde der Wissenschaft und der Öffentlichkeit gut tun, wenn auch über dieses Thema mal entspannt geplaudert werden könnte, so wie es bei Sport und Politik möglich ist.

Den Feed zur Podcast-Serie kann man unter http://feeds.feedburner.com/Wrint_Wissenschaft abonnieren (geht auch bei iTunes). Alle bisher erschienenen Folgen man hier runterladen.

Die ddrei Formeltiere

“Die drei Formeltiere”: Wie der wundervolle Name schon nahelegt wird der Podcast von drei Leuten produziert: Neben mir sind das noch Franziska Hufsky; Bioinformatikerin von der Uni Jena und ScienceBlogs-Kollegin und Johannes Kretzschmar; Informatiker aus Jena und bekannt als Comiczeichner. Und wie der Name (hab ich schon erwähnt wie wundervoll er ist) ebenfalls nahelegt, geht es in unserem Podcast um Formeln. Aber keine Sorge: Wir schwafeln nicht ständig über Zahlen, Variablen und Gleichungen sondern nehmen interessante Formeln zum Anlass um über alle möglichen Themen aus der Wissenschaft zu plaudern.

Wenn ihr uns zuhören wollt, dann könnt ihr das auf unserer Homepage tun, die unter www.formeltiere.de. Ihr könnt aber natürlich auch sehr gerne euer Lieblingspodcastprogramm benutzten und dazu den Feed http://www.formeltiere.de/?feed=mp3 benutzen. Natürlich gibt es den Podcast auch bei iTunes (und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr den Podcast dort bewertet!).